Montag, 31. August 2015

Einen wunderschönen Makromontamorgen!

Hallo meine Lieben! Das Wochenende ging wieder wie im Flug vorbei und schon ist er wieder da, der Makromontag.
Als ich vom Müllwegtragen zurück kam, sah ich ein wunderschönes, ganz fein gewobenes Spinnennetz in der Sonne an meiner schönen Rose glitzern (die Rose gab's hier beim Makromontag auch schon zu sehen). Also nichts wie rein und schnell das Makroobjektiv für mein iPhone 6 geholt und los gings.
Leider sieht man das Meisterwerk der Kreuzspinne nicht sehr gut, egal von welcher Seite und aus welchem Winkel ich es fotografieren wollte. Aber als Größenvergleich, damit man sieht, wie "micro" die Spinne ist, die ich mit dem "Makro" aufgenommen habe.


Gestern "ertappte" ich diese beiden Fliegen "inflagranti" am Absperrgitter bei den Styrian Rotordays. Also die haben echt keinen Genierer, diese Viecher. ;-)



Das wars wieder mal mit meinen "Makros". Viele weitere wunderbare Makrofotos findet ihr bei Kirstin, bei Britta und bei Macro Monday 2

Montag, 10. August 2015

Makromontag

Hallo meine Lieben!

Die Zeit vergeht wie im Fluge und es ist schon wieder Makromontag! Da ich die letzten Tage (siehe vorangegangenen Post) sehr viel Zeit  mit der  Pflege meines 4-beinigen Patienten (sehr gerne und mit viel Liebe) verbracht habe, gibt es in meinem Blog nur einen "abgespeckten" Makromontag mit nur einem Foto.


Diese, noch sehr kleine Kreuzspinne hat sich ihr Netz auf unserer Terasse zwischen einem Blumentopf und dem Gartenzaun gesponnen. Fräulein Thekla ist erst ca 1 cm groß (mit Beinen) und wurde von mir unter Einsatz meines gesamten Mutes mit der Makrolinse für mein iPhone fotografiert, Dabei musste ich mich dem Tierchen auf ca 1 cm nähern (*grusel*)
Weitere tolle Makrofotos findet ihr bei Kirstin, natürlich auch bei Britta und Shine the Divine

Samstag, 8. August 2015

Warum es auf meinem Blog so still war



Seit 23. Juli habe wir große Sorgen um meinen holländischen Schäferhund Apachi. Angefangen hat es, dass er mit einem sehr langen Schmerzensschrei in der Nacht hochschreckte und dann zitterte und sich lange nicht beruhigen lies. Er wollte dann unbedingt vom 1.Stocik in ms Erdgeschoss und da gingen wir gemeinsam, vorsichtig die Treppe herab. 
Nachdem am Wirbelsäulenröntgen Arthrose, besonders an den Halswirbelbereicz festgestellt wurde, der akute Schmerz aber nicht davon kommen konnte, wurde am Donnerstag der vorigen Woche ein CT-Termin organisiert. Er hatte unklare starke Schmerzen und wurde zuerst geröntgt, dann in Narkose gelegt und ein CT und dann noch eines mit Kontrastmittel gemacht. 
Gottseidank hat er keinen Bandscheibenvorfall. Mit Schmerztherapie und Entzündungshemmern hoffen wir wieder alles in den Griff zu bekommen. Er hat anscheinend ganz schlimme Verspannungen und eine alte, versulzte Verletzung. 
Gestern bin ich mit Apachi zu einem Neurologen gefahren, der befundete am CT, dass zwischen dem4. Und 5. Halswirbel die Bandscheibe nach rechts verschoben ist, und vermutlich durch den Austritt von Flüssigkeit, eine Nervenwurzelentzündung verursacht hat. Jetzt ist Schonung angesagt, nur kurze Spaziergänge mit Brustgeschirr, keine Flexileine, nicht laufen, spielen, etc....begleitende Schmerztherapie. Seit "jener Nacht" schlafen wir nun im Wohnzimmer, da Apachi keine Treppen steigen darf. Das Rudel residiert nun im Erdgeschoss 😜
Ist nicht einfach mit 2 Hunden, wenn einer nicht spielen und toben darf.
Aber wir schaffen das, auch wenn ich sehr niedergeschlagen bin, dass vor meinem Seelenhund zu verbergen ist etwas schwierig, Menschen kann man leichter täuschen. Aber ihm zuliebe werde ich mich am Riemen reißen.
Zusätzlich zu den vom Tierarzt verordneten Medikamente bekommt er 3 x täglich eine Tablette Traumeel, 3 x täglich eine kleine Scheibe frischen Ingwer und 1 Kautablette Canoviton.
Seit 2 Tagen/Nächten geht es ihm nun schon besser und Frauchen kann wieder etwas lachen


Seit Donnerstag vor einer Woche machte ich "Facebook-Fasten" und loggtr mich nicht ein, hab's sogar vom iPhone gelöscht - erst heute, da es meinem "Kleinen" schon etwas besser geht, habe ich es wieder installiert und reingelesen.
Die 9-tägige Facebook-Abstinenz zeigte mir, dass man in der virtuellen Welt kaum vermisst wird und nur einem kleinen Kreis meine Abwesenheit aufgefallen ist.
Durch die Wartezeiten bei den Tierärzten und auch in den mit Apachi durchwachten Nächten hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Ich habe meine Prioritäten für mich neu geordnet und festgelegt. Besonders viel Zeit werde ich in Zukunft mit meiner Familie und meinen Hunden verbringen und jede Minute mit ihnen genießen und nutzen. Weiters werde ich versuchen ein wenig Ordnung in mein Chaos zu bringen, jeden Tag fleißig für mein Knie und meine Metamorphosis zu trainieren - 9,5 kg habe ich ja seit Anfang Mai abgenommen bzw in Muskelmasse umgewandelt. 10,5 kg sollen es noch weniger werden.
UND: Ich werde meine Strick-, Häkel- und sonstige Nadeln nun mal in den Kasten verbannen und mich auf meine 4 Buchstaben setzen und endlich einen meiner mehreren begonnenen Heimatkrimis bzw Romane zu Ende zu bringen und vielleicht auch als eBook zu veröffentlichen.